Samstag, Dezember 31, 2005

Hammetweil

Hammetweil
72654 Neckartenzlingen
Burgrest (erhalten: Rundtürmchen, Kapelle)
Erwähnt: 1266
1821 zum Teil abgebrochen
Besitzer: Thumb von Neuburg


http://www.burgeninventar.de/html/bw/ESSL_big.html#644






























Hans Konrad Thumb von Neuburg (Erbmarschall), Sohn des Konrad Thumb von Neuburg (1465 - 1525) Erbmarschall, erbte neben Würde eines Erbmarschalls das Lehen Stettenfels mit dem Dorf Gruppenbach sowie die Herrschaft Stetten im Remstal. Im Jahr 1527 verkaufte Hans Konrad Stettenfels und Gruppenbach. Diesem Verkauf standen zwei Neuerwerbungen gegenüber: 1540 Herrschaft Neuburg mit dem Dorf Mammern am Bodensee, 1542 das am Neckar gelegene Schlossgut Hammetweil.

Lieber-Blog-Besucher,
Willkommen in diesem Blog. Dieser Blog ist bislang eine fast ungeprüfte Sammlung von Informationen über das Hofgut Hammetweil und die Familie von Thumb.

Heute befindet sich an diesem Ort ein Golfplatz und mein Anliegen ist es, zu zeigen, daß dies mehr als ein Golfplatz ist. Es ist ein Ort der Geschichte und des Adels und natürlich der Pferde - bis zum heutigen Tag. Trotz oder gerade wegen des Golfplatzes ist es möglich geworden, daß die Bewohner unter sich bleiben können und ihre Privatatmosphäre haben, die Pferde-Interessierte haben dennoch Zutritt.

Als ich im Teenager-Alter war, durfte ich erleben, wie die ausgebüchsten Pferde über das Stoppel-Strohfeld galoppierten, ein Anblick, den ich sicher nie vergessen werde. Doch vor freudigem Staunen, wurde natürlich nicht vergessen, die Herde wieder einzufangen - es war ein leichtes - und artig wurden sie auf die Koppel oder ihren Stall gebracht. Heute ist das Strohfeld ein Golfplatz und wehe, wenn hier ein Pferdeherde darüber galoppiert :-)...

Ich danke ganz herzlich Hanna, daß ich diese Zeit auf seinem Hof erleben durfte, denke an Erika (Ekka), Andy, Woodstock, Anette, Frederik und und und.

Lieber Besucher dieser Seite, solltest Du Fotos vom "alten" Hofgut Hammetweil haben, denn es gibt dort sehr viele wunderbare Ecken, wäre es schön, wenn Du sie mir zur Verfügung stellen könntest, damit diese Sammlung irgendwann einmal ein Bild gibt. Hast Du geschichtliche Hinweise oder findest Hinweise, die nicht in Ordnung sind, wäre ich für einen Hinweis dankbar, gerne als Kommentar oder per eMail an: emma.apfelstetten@yahoo.de


12/2006

___

1 Comments:

At Dienstag, Juli 27, 2010 1:44:00 PM, Blogger Sandra said...

Das Hofgut Hammetweil - ein "gallisches Dorf" :-)

Schon lange, um genau zu sein seit fünf Jahren hat heir niemand mehr geblockt oder einen Kommentar geschrieben zu diesem ach so schönen Thema: Hofgut Hammetweil !
Es gibt wohl kaum einen Ort, der so ist wie "Hammet".
Würde man mit dem Hubschrauber über die Gegend fliegen würde man akkurat gepflegte Dörfer erkennen, viele quadratische Getreidefelder, schöne grüne Waldflächen und einen sauber angelegten großen Golfplatz... inmitten dieser zivil wirkenden Gegend erkennt man eine Häuseranordnung, die so ganz anders erscheint... wie das einzige und letzte gallische Dorf, das sich mit aller Kraft wehrt, sich der akkuraten Umgebungszivilisation anzupassen: Das Hofgut Hammetweil !
Mit seinen Häusern, Koppeln, Wegen, Bäumen und den vielen vielen Tieren wirkt es nach wie vor ein wenig verwunschen, an vielen Ecken ist die Zeit irgendwie stehen geblieben. Das genau ist es, was Hammetweil für seine Bewohner, die Tiere (vor allem die Pferde) und die Besucher so einzigartig macht.
Ich kam mit 8 Jahren zum ersten mal auf diesen Hof um bei der damaligen Reitlehrerin Ingeborg Thumb von Neuburg meine erste Reitstunde zu bekommen, das ist heute 30 Jahre her ! Und immer noch bin ich hier, bei meinem Pferd, auf Hammetweil und bei den lieben Menschen, die mir hier täglich begegnen.
Wenn ich heute manchmal auf der Koppel sitze und den Pferden beim grasen zuschaue, denke ich oft daran zurück, wie es vor 30 Jahren hier war. Die Heu- und Strohernte, Picknick unter dem Kastanienbaum, lange Verbindungsgänge zwischen den Koppeln (was haben wir unsere Pferde gesucht !!!),Versteckspiele in der Scheune und die vielen Menschen und Pferde, die hier zuhause waren. Es war schon anders, früher.... aber heute ist es immer noch schön, etwas weniger verwunschen und der Golfplatz lässt es ungemütlicher wirken aber es ist noch da: das kleine gallische Dorf Hammetweil :-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home