Mittwoch, April 06, 2005

Hans Hartmann Freiherr Thumb von Neuburg - 1999

Hans Hartmann Freiherr Thumb von Neuburg wurde 75

Seinen 75. Geburtstag feierte am 6. April der engagierte und erfolgreiche Trakehner Züchter Hans Hartmann Freiherr Thumb von Neuburg.
Zwei Stuten, die den Vollblüter Poet xx zum Vater hatten, wurden die Stammstuten seiner Zucht auf dem Gestüt Hammetweil (Kreis Nürtingen): die 1962 geborene Patrizia und die um ein Jahr jüngere Perina. Diese beiden Zucht-Juwele hatte er als Fohlen 1962 vom Gestüt Hunnesrück übernommen. Patrizia und Perina gingen auf die Hauptgestüts-Stute Pergamon v. Cancara zurück, die das edelste Blut des Hauptgestüt Trakehnens mit starker Betonung des arabischen Elements vereinigte.
Daß Hans Hartmann Freiherr Thumb von Neuburg ein „gutes Händchen” hatte, im wahrsten Sinne des Wortes auf´s richtige Pferd zu setzen, bewies er zudem mit dem Erwerb der 1953 geborenen Rappstute Serenade v. Totilas aus der Dohna´schen Familie der Saaleck, eine Vollschwester zur berühmten Schwalbe, der Stammstute des norddeutschen Gestütes Rantzau. Außerdem erwarb er deren Tochter Serengeti v. Gabriel, eine 1960 geborene Rappstute.
Serenade war damals tragend vom Vollblüter Traumgeist xx. Das Ergebnis dieser Anpaarung war die bekannte, 1964 geborene Schwarzbraune Silhouette.
Mit dem Erwerb der Fuchsstute Pelztierchen v. Altan fügte Hans Hartmann Freiherr Thumb von Neuburg seiner Kollektion der auf Pergamon zurückgehenden Stuten eine weitere Vertreterin hinzu. Die Anpaarung dieser Stute mit dem auf Gestüt Hammetweil stationierten Fuchshengst Blickfang v. Carajan a. d. Blitzrot v. Hirtensang wurde zu einem der ganz großen züchterischen Erfolge des stets auf Fortschritt bedachten Züchters: die bezaubernde Fuchsstute Pelzfee, die auf der Landesschau Neckartailfingen 1973 zur unumstrittenen Gesamtsiegerin erklärt wurden Ia-Preisträgerinnen ihrer Klasse. Pelztierchen v. Altan xx wurde mit dem Ib-Preis ihrer Klasse und dem zweiten Preis in der Familiensammlung ausgezeichnet. In der Kategorie Züchtersammlung errang die Familie des Freiherrn Thumb v. Neuburg den ersten Preis.
1979 bei der zweiten Landesschau in Marbach wiederholte er den Erfolg von Neckartailfingen: Er nahm einen Ia-Preis und zwei Ib-Preise in den Einzelklassen mit nach Hammetweil.

Aktiv im Trakehner Verband

Der 1967 gekörte Hengst Blickfang war der erste Beschäler auf dem Thumb´schen Gestüt, nicht aber der einzige. Auch der Dunkelbraune Pelikan v. Boris und später der 1970 gekörte Schwarzbraune Kunzit v. Welch Minstrel xx sowie der Schimmelhengst v. Major und schließlich Libermann v. Herbstglanz. Jährlich wurden in Hammetweil an die 100 Stuten gedeckt.
Seit Anbeginn der überaus erfolgreichen Trakehner Zucht auf Gestüt Hammetweil, aus der immer wieder hochbewertete Zucht- und Reitpferde hervorgingen, verband Hans Hartmann Freiherr Thumb v. Neuburg ein freundschaftliches Verhältnis zum damaligen Landstallmeister Dr. Cranz des Haupt- und Landgestütes Marbach. Als er 1991 den Hengst Bartholdy v. Mahagoni, Sieger der Körung 1982, erwarb, stellte er ihn dem Haupt- und Landgestüt für viele Jahre züchterisch zur Verfügung.
Nicht nur als Züchter war Hans Hartmann Freiher Thumb v. Neuberg engagiert. Auch für die Arbeit des Trakehner Verbandes setzte er sich ein: 1976 übernahm er das Amt des stellvertretenden Bezirksausschußvorsitzenden von Baden-Württemberg. Nach dem Tod des Landesfürsten Victor Moll im Jahr 1980 stand er sofort zur Verfügung, dessen Amt zu übernehmen und damit die Kontinuität der Arbeit sicherzustellen. Ende 1981 wurde Freiherr Thumb v. Neuberg Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Trakehner Verbandes. Mitte der achtziger Jahre begann er, sich in Kanada zu engagieren. Ein Rückzug aus einigen seiner Ehrenämter war deshalb unumgänglich. Immer aber ist er noch Ersatzdelegierter des Zuchtbezirkes Baden-Württemberg und Mitglied der Bewertungskommission.

http://www.trakehner-verband.de/trakehner/courier/1999-4.htm#4

1 Comments:

At Samstag, März 05, 2022 1:57:00 PM, Blogger quenbyjacocks said...

Titanium Band Rings - The World of Tanks
Titanium band 2016 ford fusion energi titanium rings from World of Tanks. One of the main titanium rods points of titanium aura quartz this mod is nier titanium alloy the ability to mens titanium necklace move and spin and destroy enemies with a

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home